Mein transparentes Ich–Die Illusion des Privaten

Der digi­tale Raum erschafft eine Illu­sion des Ver­schwin­dens. Sobald etwas den Raum betritt, ver­liert sich der Bezug und die Infor­ma­tion ver­gräbt sich unter Aber­mil­lio­nen Infor­ma­tio­nen in den Tiefen des Netzes. Doch wenn man gräbt, findet man sie wieder, in der Fülle ihres Daseins, da sie nie­mals ver­schwun­den war.

Jeder von uns ist online – Zu jeder Zeit an jedem Ort. Fast jeder Bereich unse­res täg­li­chen Lebens ist digi­tal erfass­bar. Sobald wir den digi­ta­len Raum betre­ten hin­ter­las­sen wir Mil­lio­nen von Fuß­spu­ren, welche nicht ver­schwin­den.

Ich bin eine Person, die für das Jahr 2019 wenig im Inter­net ver­brei­tet. Das war zumin­dest meine eigene Annahme. Über der Hälfte meines Lebens benutze ich für Such­an­fra­gen Google oder höre Musik über Youtube. Seit zwei Jahren kann man mich über Whats­App errei­chen. Ich habe ein rela­tiv schläf­ri­ges Ins­ta­gram­pro­fil, poste keine Sto­ries und nur gele­gent­lich teile ich etwas auf meiner Face­book Pinn­wand oder setze mein Gefällt mir“ unter einen Kom­men­tar. Ein ver­schön­tes, digi­ta­les Selbst auf­zu­bauen, hat mich nie son­der­lich inter­es­siert. Und doch, kurz nach dem ich ange­fan­gen hatte, mich für meine
eige­nen Spuren im Netz zu inter­es­sie­ren, fiel mir auf welch große Masse an Daten ich dort eigent­lich schon hin­ter­las­sen habe.

Im Selbst­ver­such pro­bierte ich, meine eige­nen Daten zu ana­ly­sie­ren, um zu erfah­ren, was große IT-Kon­zerne über mich wissen. Wer ist diese Judith Bürger eigent­lich? Was macht sie gerne? Welche Musik hört sie und welche Seiten besucht sie? Was kann ich aus meinen eige­nen Daten her­aus­le­sen und vor allem: Gibt es Fehler im System?

Judith Bürger, MA Thesis, 2019

Betreu­ung Frie­der Nake und Paul Stein­mann