Let’s Litfaß
Eine klassische Werbefläche wird zur Leinwand: Rund zwanzig Litfaßsäulen der Lifa Städtewerbung in der Innenstadt von Uelzen verwandeln sich von Februar bis März 2018 zu einer Ausstellung im öffentlichen Raum.
Das Projekt „Let’s Litfaß“ entstand in Zusammenarbeit zwischen Lifa, Marwitz Außenwerbung und der Hochschule für Künste Bremen – die Gestaltungskonzepte für die Säulen entwickelten Studierende aus dem Bereich Integriertes Design.
Die ursprünglich für Kulturwerbung konzipierte Litfaßsäule ist das älteste Werbemedium Deutschlands. Durch die auffällige Größe und die Möglichkeit der 360°-Plakatierung bietet die sie ein besonderes Gestaltungspotenzial, das im Rahmen des Projekts ausgelotet wird. Jede der Säulen wurde individuell auf den jeweiligen Standort abgestimmt, alle gemeinsam ergeben einen Rundgang, für den dieser Stadtplan entwickelt wurde.
„Let’s Litfaß“ ist ein Kooperationsprojekt der HfK Bremen (betreut von Prof. Kyung-hwa Choi-ahoi, Prof. Tania Prill und Sandra Doeller) und der Lifa Städtewerbung GmbH & Co. KG (betreut von Paul Baumgarten).
Mehr Infos auf:
hfk-bremen.de/lets-litfass