Let’s Litfaß

Eine klas­si­sche Wer­be­flä­che wird zur Lein­wand: Rund zwan­zig Lit­faß­säu­len der Lifa Städ­te­wer­bung in der Innen­stadt von Uelzen ver­wan­deln sich von Februar bis März 2018 zu einer Aus­stel­lung im öffent­li­chen Raum.
Das Pro­jekt Let’s Litfaß“ ent­stand in Zusam­men­ar­beit zwi­schen Lifa, Mar­witz Außen­wer­bung und der Hoch­schule für Künste Bremen – die Gestal­tungs­kon­zepte für die Säulen ent­wi­ckel­ten Stu­die­rende aus dem Bereich Inte­grier­tes Design.
Die ursprüng­lich für Kul­tur­wer­bung kon­zi­pierte Lit­faß­säule ist das älteste Wer­be­me­dium Deutsch­lands. Durch die auf­fäl­lige Größe und die Mög­lich­keit der 360°-Plakatierung bietet die sie ein beson­de­res Gestal­tungs­po­ten­zial, das im Rahmen des Pro­jekts aus­ge­lo­tet wird. Jede der Säulen wurde indi­vi­du­ell auf den jewei­li­gen Stand­ort abge­stimmt, alle gemein­sam erge­ben einen Rund­gang, für den dieser Stadt­plan ent­wi­ckelt wurde.
Let’s Litfaß“ ist ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt der HfK Bremen (betreut von Prof. Kyung-hwa Choi-ahoi, Prof. Tania Prill und Sandra Doel­ler) und der Lifa Städ­te­wer­bung GmbH & Co. KG (betreut von Paul Baum­gar­ten).

Mehr Infos auf:
hfk​-bremen​.de/​l​e​t​s​-​l​i​tfass

Litfaßsäulen neu gedacht, 14. Februar – 30. März 2018, Uelzener Innenstadt

Stu­die­rende der Hoch­schule für Künste Bremen gestal­ten inner­städ­ti­sche Wer­be­flä­chen für eine Aus­stel­lung neu.