Künstlerisches Arbeiten mit Suchmaschinen
Jahr für Jahr werden immer im Internet mehr Filme, Bilder, Musik, Texte veröffentlicht. Online ist immer mehr verfügbar und auch in unserer eigenen Arbeit produzieren wir immer mehr Material, das irgendwie gesichtet und verarbeitet werden muss. Was bedeutet diese Flut medialer Produkte aus allen möglichen kulturellen Kontexten, high und low, für die eigene künstlerische Arbeit? Wie verändert sie den Blick aufs einzelne Werk, auf das individuelle Bild? Gibt es überhaupt noch das autonome Werk? Welche Herausforderungen stellt das an uns, die wir zu diesem „immer mehr“ beitragen?
Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen, in dem wir Texte lesen, künstlerische und andere Werke anschauen und diskutieren. Wir reflektieren unsere alltäglichen Umgang in den medialen Repräsentations- und Informationskanälen. Wir experimentieren mit künstlerischen Methoden in diese „unendlichen Masse von Allem“ vorzudringen, und sind Neugierig nach Mustern, Formen und Inhalte eines eigenen Visuellen Outputs.