Der Reiz des einfachen, schnellen, zugänglichen Reproduzierens

Im Kon­text meiner Abschluss­ar­beit habe ich mich mit der obso­le­ten“ und gleich­zei­tig seit eini­gen Jahren wieder einen Hype erfah­ren­den Druck­ma­schine Riso­graph aus­ein­an­der­ge­setzt — oder dem Fas­zi­nie­ren­den, das in ihrer eigent­li­chen Unvoll­kom­men­heit ver­bor­gen liegt, dem Poten­zial ihrer Limi­ta­tion, spe­zi­ell zu heu­ti­gen Zeiten… Ent­stan­den ist eine Publi­ka­tion, die eben­die­ses unter­stützt durch Gesprä­che zu beleuch­ten sucht.

Nowa­days, the medium of the paper book prin­ted on a Riso­graph is no longer chosen because it is the most simple and inex­pen­sive means of demo­cra­tic mass repro­duc­tion, but on the con­trary because it embo­dies crafts­manship, mate­ria­lity, tan­gi­bi­lity and per­so­nal exch­ange. This book is a book because it’s inten­tio­nally not a web site or a blog. “ — Flo­rian Cramer, Post-Digi­tal Wri­ting

Als für mich zu dem Zeit­punkt der Ver­schrift­li­chung logi­sche Fort­set­zung der Aus­ein­an­der­set­zung ent­stand die Idee zu der Self­pu­blis­hing-Platt­form For Posi­tio­ning Only, die mit den Vor­tei­len wie auch den Eigen­hei­ten und Män­geln“ der spe­zi­el­len Druck­ma­schine ope­riert und die Mas­ter­ar­beit wei­ter­führt. (LINK COMING SOON)

Viktoria Dietz, MA Thesis, 2019/20

Prof. Tania Prill, Prof. Kasper Andrea­sen