A Dogmented Reality

A Dog­men­ted Rea­lity

Gerade bist Du an diesem Haus vor­bei­ge­kom­men, mit diesen Fens­tern und dem Gara­gen­tor – ein lus­ti­ges Gesicht. Aber das Gesicht war nicht nur lustig, es arti­ku­liert auch, was du nicht wahr­ge­nom­men, was du ver­passt hast. All die Dinge, die du täg­lich nicht bemerkst, die Dein Gehirn ver­nach­läs­sigt, weil es ihren unmit­tel­ba­ren Nutzen nicht erkennt.

Das mensch­li­che Gehirn ist ein Organ, das immense Mengen von Ener­gie (ver)braucht. Die Rea­li­tät, die wir selek­tiv wahr­neh­men, basiert mehr oder weni­ger auf Nut­zungs­wer­ten. Anschei­nend ist die bio­che­mi­sche Evo­lu­tion lang­sa­mer, als die mensch­li­che Gesell­schaft sich ent­wi­ckelt hat. Heut­zu­tage könnte es für einen Archi­tek­ten funk­tio­na­ler sein, ein Haus in einem Gesicht zu sehen, als umge­kehrt.

In diesem Team­pro­jekt der School of Visual Com­bi­na­ti­ons werden wir uns mit dem Pro­blem der wahr­ge­nom­me­nen Rea­li­tät aus­ein­an­der­set­zen, indem wir eine Aug­men­ted Rea­lity ent­wi­ckeln, mit der wir die Welt durch die Augen eines Hundes sehen: Eine Dog­men­ted Rea­lity“, die wir mit Hilfe von Zeich­nun­gen (unter der Lei­tung von Oskar Korsár), beweg­ten Bil­dern (unter der Lei­tung von Paul Stein­mann) und Typo­gra­fie (unter der Lei­tung von Tania Prill) in einer mobi­len Raum-Instal­la­tion dar­stel­len werden.

Diese spe­ku­la­tive Rea­li­tät soll zeigen, wie ein Hund der Welt aus einer bestimm­ten Per­spek­tive begeg­net. Kann die Art und Weise, wie ein Hund seine Gebrauchs­werte nutzt, unsere gemein­same Umge­bung und deren Formen ver­än­dern?

A Dog­men­ted Rea­lity [Android Ver­sion]

Oskar Korsár, Prof. Tania Prill, Paul Steinmann, Teamproject, 2019

Marie Doro­thee Bert­ling, Vik­to­ria Dietz, Iza­bella Dobie­lew­ska (Guest), Ksenia-Chris­tina Herdt, Ana­st­a­siia Molol­kina, Shoey Nam, Gregor Stein­metz, Jonas Wahlers, Chun­hua Wang, Yan­ming Ye

A Dog­men­ted Rea­lity

The house you just passed, with those win­dows and the garage door that made a funny face – it wasn’t just funny, it was also a face that arti­cu­la­ted what you missed, all those other things you have not noti­ced and the things that were neglec­ted by your brain because it has not seen the imme­diate bene­fit of them.

The human brain is an energy costly organ. The rea­lity we per­ceive selec­tively is more or less based on use values. Appa­r­ently, bio­che­mi­cal evo­lu­tion is slower than human society has evol­ved. Nowa­days it might be more func­tio­nal for an archi­tect to see a house in a face than vice versa.

In this team pro­ject of the School of Visual Com­bi­na­ti­ons we aim to empa­thize with this pro­blem of per­cei­ved rea­lity by deve­lo­ping an aug­men­ted rea­lity in which we see the world through the eyes of a dog: A Dog­men­ted Rea­lity“, that we will repre­sent with the help of drawings (super­vi­sed by Oskar Korsár), moving images (super­vi­sed by Paul Stein­mann) and typo­gra­phy (super­vi­sed by Tania Prill) in a mobile instal­la­tion.

It will be a spe­cu­la­tive rea­lity in which we, as humans, will have to do our best to under­stand how a dog encoun­ters the world from a spe­ci­fic point of view. In this semi­nar we want to under­stand how a dog uti­li­zes its use values and how this can change our common envi­ron­ment and its forms.