A Dogmented Reality
A Dogmented Reality
Gerade bist Du an diesem Haus vorbeigekommen, mit diesen Fenstern und dem Garagentor – ein lustiges Gesicht. Aber das Gesicht war nicht nur lustig, es artikuliert auch, was du nicht wahrgenommen, was du verpasst hast. All die Dinge, die du täglich nicht bemerkst, die Dein Gehirn vernachlässigt, weil es ihren unmittelbaren Nutzen nicht erkennt.
Das menschliche Gehirn ist ein Organ, das immense Mengen von Energie (ver)braucht. Die Realität, die wir selektiv wahrnehmen, basiert mehr oder weniger auf Nutzungswerten. Anscheinend ist die biochemische Evolution langsamer, als die menschliche Gesellschaft sich entwickelt hat. Heutzutage könnte es für einen Architekten funktionaler sein, ein Haus in einem Gesicht zu sehen, als umgekehrt.
In diesem Teamprojekt der School of Visual Combinations werden wir uns mit dem Problem der wahrgenommenen Realität auseinandersetzen, indem wir eine Augmented Reality entwickeln, mit der wir die Welt durch die Augen eines Hundes sehen: Eine „Dogmented Reality“, die wir mit Hilfe von Zeichnungen (unter der Leitung von Oskar Korsár), bewegten Bildern (unter der Leitung von Paul Steinmann) und Typografie (unter der Leitung von Tania Prill) in einer mobilen Raum-Installation darstellen werden.
Diese spekulative Realität soll zeigen, wie ein Hund der Welt aus einer bestimmten Perspektive begegnet. Kann die Art und Weise, wie ein Hund seine Gebrauchswerte nutzt, unsere gemeinsame Umgebung und deren Formen verändern?
A Dogmented Reality [Android Version]
Oskar Korsár, Prof. Tania Prill, Paul Steinmann, Teamproject, 2019
Marie Dorothee Bertling, Viktoria Dietz, Izabella Dobielewska (Guest), Ksenia-Christina Herdt, Anastasiia Mololkina, Shoey Nam, Gregor Steinmetz, Jonas Wahlers, Chunhua Wang, Yanming Ye
A Dogmented Reality
The house you just passed, with those windows and the garage door that made a funny face – it wasn’t just funny, it was also a face that articulated what you missed, all those other things you have not noticed and the things that were neglected by your brain because it has not seen the immediate benefit of them.
The human brain is an energy costly organ. The reality we perceive selectively is more or less based on use values. Apparently, biochemical evolution is slower than human society has evolved. Nowadays it might be more functional for an architect to see a house in a face than vice versa.
In this team project of the School of Visual Combinations we aim to empathize with this problem of perceived reality by developing an augmented reality in which we see the world through the eyes of a dog: „A Dogmented Reality“, that we will represent with the help of drawings (supervised by Oskar Korsár), moving images (supervised by Paul Steinmann) and typography (supervised by Tania Prill) in a mobile installation.
It will be a speculative reality in which we, as humans, will have to do our best to understand how a dog encounters the world from a specific point of view. In this seminar we want to understand how a dog utilizes its use values and how this can change our common environment and its forms.