Zhiyi Liu hat seinen Bache­lor im Fach Male­rei an Hoch­schule für Künste Hubei in China abso­viert. Danch hat er seinen Master im Fach Freie Bil­dende Kunst an Hoch­schule für Künste im Sozia­len Otters­berg abso­viert. Im Mas­ter­stu­dio möchte er sich auf die Berei­che Film und Foto­gra­fie sowie Gra­fik­de­sign spe­zia­li­sie­ren.

Pro­jekt 1: Herz­lich will­kom­men, 2021, Film, 2′30″
Die Welt befin­det sich in der Krise von Covid-19. Ange­sichts stren­ger Maß­nah­men und Ein­schrän­kun­gen zur Ver­hü­tung von Epi­de­mien ver­wen­det der Künst­ler eine selbst­iro­ni­sche Methode, um zu Hause mit Objek­ten um ihn herum zu kom­mu­ni­zie­ren. Ver­su­che ich, sich an einem sol­chen Spiel zu erfreuen, die Trau­rig­keit und die Emo­tio­nen des Ver­blüf­fens zu ver­mit­teln und die Begierde der mensch­li­chen Natur zu zeigen. Dialog mit Objek­ten und das Leben und den Sinn des Lebens neu ver­stehe ich. Außer­dem bin Ich ganz dank­bar dafür, dass die Welt mir so viel Erfah­run­gen gege­ben hat. Durch diese kleine Arbeit erzählt es meine Stimme und Seele.